· 

Segensfeiern für Babys

Auch in 2024 werden die beliebten Segensfeiern für Babys katholischer und evangelischer Gemeinden in Duisburg wiedeer angeboten. Folgende Termine und Orte für diese halbstündigen Feiern mit dem schönen Titel „Willkommen im Leben kleiner Segen“ sind in 2024 geplant:

  • 25. Februar in der Lutherkirche
    Wittenberger Str. 15, 47167 Duisburg
  • 23. Juni in der Kirche St. Barbara
    Fahrner Str. 60, 47169 Duisburg
  • 20. Oktober in der Kirche St. Franziskus
    Großenbaumer Allee 24, 47269 Duisburg

Beginn ist immer um 15:00 Uhr.

 

Eingeladen sind Eltern mit ihren bis zu einem Jahr alten Babys sowie deren Geschwisterkinder und natürlich auch Oma und Opa der Kinder.

 

Welcher Religion die Familien angehören, ist bei dieser Feier ganz gleichgültig. Alle sind willkommen. „Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein“, versichert das Vorbereitungsteam. Vielmehr soll den Babys und ihren Familien hier zugesagt werden, dass ihr Kind von Beginn an Gottes geliebtes Kind ist und unter Gottes Segen steht. So lautet eines der Gebete, die an diesem Tag gesprochen werden sollen: „Sei willkommen im Leben. Wir freuen uns, dass du da bist. Du bringst uns zum Staunen. Gemeinsam mit dir wollen wir immer wieder die Spuren Gottes in unserem Leben entdecken und seiner Liebe vertrauen.“

 

Die Segensfeiern für Familien mit Babys sind ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen Pfarreien und evangelischen Kirchengemeinden in Duisburg. Ebenfalls beteiligt sind die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung und das Evangelische Bildungswerk Duisburg. Mehr Infos gibt es bei Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand (0203 - 60 888 999) und Pastoralreferentin Sr. Mariotte Hillebrand (0203 - 48 45 51 65) bzw. über duisburg@segenfuerbabys.de.