Gemeindegeschichte

Unsere Gemeinde wurde im Jahr 1909 gegründet. Aus heutiger Sicht scheint dies fast eine undenkbar lange Zeit zurückzuliegen und unfassbar viel passiert zu sein: Zur Zeit der Gründung der Rektoratsgemeinde St. Barbara war der heilige Pius X. Papst und Kaiser Wilhelm II. Deutscher Kaiser. Das Bistum Essen existierte noch lange nicht und St. Barbara war Teil des Bistums Münster, dessen Bischof damals Hermann Jakob Dingelstadt war. Hamborn war trotz seiner fast 100.000 Einwohner offiziell ein Dorf, hatte noch keine Stadtrechte und war noch lange kein Teil von Duisburg, sondern gehörte zum Landkreis Dinslaken. Unseren heutigen Stadtteil Röttgersbach gab es noch nicht und dort, wo heute unsere Barbarakirche steht, war damals noch eine Streuobstwiese.

Petersdom
Petersdom
Papst Pius X.
Papst Pius X.
Reichstagsgebäude
Reichstagsgebäude
Kaiser Wilhelm II.
Kaiser Wilhelm II.
Paulusdom - Münster
Paulusdom - Münster
Hermann Dingelstad Bischof von Münster
Hermann Dingelstad Bischof von Münster

Vieles hat sich seit der Gründung der Barbara-Gemeinde verändert und vieles ist geschehen. Auf den folgenden Unterseiten finden Sie unsere Gemeindegeschichte und erfahren, was sich in diesen über 100 Jahren in unserer Gemeinde getan hat.

Von der Gemeindegründung bis zum 1. Spatenstich

Im Jahr 1909 beschließt die Pfarrgemeinde St. Peter - Marxloh, dass auf ihrem Gebiet auf- grund der stark angewachsenen Zahl der Gläubigen eine Filialgemeinde errichtet werden soll, um allen Gläubigen in der Seelsorge gerecht werden zu können. Daher beantragt die ...


Vom Kirchbau bis zum 2. Vaticanum

Das gesamte Bauvorhaben wurde von der Gemeinde in eigener Regie ausgeführt und in einem Aufruf bat Propst Hülsmann 1951 seine Gemeindemitglieder um freiwilligen Arbeitseinsatz auf der Kirchenbaustelle. Kurz nach dem Aufruf gründete sich die Bauhütte ...


Von der Konzilszeit bis zur Großpfarrei

Die Anfangszeit des jungen Bistums Essen, und damit auch die Zeit des Konzils, ist eine Zeit, in der das Bistum viele neue Kirchen errichtet: Nach dem Motto "Jedem Bergmann seine Kirche ans Bett" will Bischof Hengsbach mit den Kirchengebäuden nah bei den Menschen ...


Von den Protesten bis zur Projektgemeinde

Nur vier Jahre nach der Zusammenlegung der verschiedenen Pfarren zur Großpfarrei St. Norbert muss Pfarrer Willenberg im Jahr 2010 dem Bistum melden, dass die für die Pfarrei vorgesehen Mittel die Kosten nicht decken können. Daraufhin überdenkt das Bistum Essen ...