Die Marienstatue

Die große Marienstatue in unserer Kirche wurde der Gemeinde geschenkt und konnte im April 1959 geweiht werden. Geschnitzt wurde die Holzfigur vom Künstler Alfons Kirschbaum.

 

Die Statue ist in ihrer Form äußerst schlicht gehalten: Maria trägt einen Schleier und ein Gewand, das sich wie ein Mantel oder ein Umhang um sie legt. In ihren Händen trägt sie das Jesuskind, das sie dem Betrachter zeigt: Maria schenkt der Welt ihren Sohn, den Erlöser.

 

Dass es nicht irgendein Kind ist, das sie der Welt schenkt, zeigt sich an der Körperhaltung des Kindes: Jesus hat beide Hände erhoben und die rechte Hand zeigt den typischen Segensgestus mit drei Fingern; Daumen, Zeige- und Mittelfinger symbolisieren die Dreifaltigkeit Gottes, die beiden zurückweisenden Finger stehen für die göttliche und menschliche Natur Jesu.

 

So stellt unsere Statue Maria als mütterlich-opfernde Frau dar, die uns ihr Kind zur Erlösung schenkt.

 

 

„Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären:

dem sollst du den Namen Jesus geben.“ (Lk 1,31)