Fotos und Impressionen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Veranstaltungsfotos und andere Impressionen aus unserer Gemeinde. Sollten Sie nocheinmal Fotos aus vergangenen Jahren ansehen möchten oder an Mitteilungen über St. Barbara in Printmedien, Funk und Fernsehen interessiert sein, finden Sie diese im "Fotoarchiv" oder unter "In Presse und Medien".


Ausflug des Seniorenkreises

Einmal im Jahr lädt das Seniorentreffen nicht zu Kaffee und Kuchen in den Gemeindesaal ein, sondern macht einen gemeinsamen Ausflug. Bei eher mäßig gutem Wetter ging es in diesem Jahr an die Rheinterassen in Rees, wo unsere Senioren Kaffee und auch noch ein leckeres Abendessen genossen. Trotz des trüben Wetters war es wieder ein gelungener und sehr schöner Jahresausflug.

 

Den Verantwortlichen, die den Ausflug organisiert haben, herzlichen Dank!

Heisingen meets Röttgersbach

Am Samstag, den 05.08.2017, hatte die kfd St. Barbara Besuch. Die kfd St. Georg aus Essen-Heisingen (der neuen Gemeinde unseres ehemaligen Pastors Thomas Pulger) kam mit einer Gruppe von 8 Frauen zu uns. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken mit leckeren, von unseren Frauen selbstgemachten Kuchen, zeigten wir den Gästen unsere Kirche. Pastor Pulger, der bereits seit dem Kaffeetrinken dabei war, erklärte  die wichtigsten Kunstwerke und Fenster. Auf der Empore spielte Pastor Pulger auf der ihm bestens bekannten Orgel einige Lieder, die wir mit mehr oder weniger gutem, aber lautem Gesang  begleiteten. Aschließend kam Frau Hoffmann noch zu uns in den blauen Slon und stellte unser Modell der Projektgemeinde vor. Den Abschluss des Nachmittags bildete die Teilnahme an der Eucharistiefeier um 17.15 Uhr. Frau Hauschild hatte diesen Gottesdienst zum Thema "Schöpfung" vorbereitet. Die Frauen waren sehr angetan von der Gestaltung dieser Messe. Wir waren ein wenig stolz, dass wir in unserer kleinen Projektgemeinde auch etwas sehr Gutes vorweisen konnten. Zufrieden und froh machte sich die Gruppe gegen 18.30 Uhr auf den Heimnweg nach Essen-Heisingen. Einige werden wir spätestens bei unserem Jahresausflug zum Baldeneysee wiedersehen.

 

Es war für unsere kfd St. Barbara eine große Freude die kfd Heisingen zu Gast zu haben. Herzlichen Dank dafür!

Chorausflug Cäcilia Hamborn und St. Barbara

Die Chöre Cäcilia Hamborn und St. Barbara, die seit längerer Zeit einen Zusammenschluss bilden, haben einen geselligen Chorausflug zur Landesgartenschau nach Bad Lippspringe unternommen, um so nicht nur den gemeinsamen Gesang, sondern auch die Gemeinschaft untereinander zu pflegen.

 

Interessierte Mitsänger und Mitsängerinnen sind der Chorgemeinschaft stets willkommen! Die wöchentlichen Proben finden dienstags um 19:30 Uhr im Gemeindesaal von St. Norbert (Norbertuskirchplatz 10 - 47166 DU) statt.

Barbara-Fest(ival)

Trotz des eher schlechten Wetters haben viele Gemeindemitglieder, Freunde und Gäste den Weg zum Barbara-Fest(ival) gefunden und es war wieder ein schönes Fest für Kinder, Familien und Senioren aus dem ganzen Röttgersbach.

 

Allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank!